Das Krautkopfturnier beim BC-Ismaning hat seinen Namen aus der Region, wo der Anbau von Krautköpfen seine Heimat hat. Früher war das eine 'große FITA', heute, der Globalisierung geschuldet, ist das eine 1440er-Runde. Dabei werden vier Durchgänge zu 36 Pfeilen absolviert, also 144 Wertungs-Pfeile. Dabei ist es wichtig, dass auch der letzte Pfeil genauso präzise geschossen wird, wie der Erste in so einem Wettkampf.
Bei den Schülern werden schnell mal 15-20lbs, bei der Jugend 25-28lbs, bei den Damen 30-34lbs und bei den Herren 32-40lbs je Pfeil an Kraft nötig. 1 lbs kommt aus dem britischen Einheitensystem und bedeutet etwa 455gr. an Zugkraft für den Schützen. Wieviel das nun bei den einzelnen Altersklassen ist, überlasse ich dem geneigten Leser, der das gerne ausrechnen darf😉
Früh aufstehen war angesagt, die Startnummern konnten wir um halb-acht entgegen nehmen. Wir Poinger sind mit 6 Bogensportlern angetreten, um sich bei diesem Wettkampf den Sonntag zu vertreiben. Leon H. startete in der Jugendklasse. Anja S. schoss in der Damenklasse und Mario R. absolvierte den Wettkampf in der Masterklasse. Was alle drei gemeinsam hatten, waren die Entfernungen, die gemeistert werden sollten. Der erste Durchgang ging über 70m, der zweite Durchgang über 60m. Danach folgten die 'kurzen Entfernungen' mit 50m und 30m auf 80er Auflagen.
In den Schülerklassen, die am Nachmittag zwei Durchgänge (25m & 18m) zu schiessen hatten, starteten Benjamin S., Maximilian S. und Sebastian S. in der Klasse 'Schüler B'.
Mir was es wichtig, dass wir erstmal viel Spass haben werden, als zweites kam von mir das Durchhaltevermögen und zu guter Letzt dann doch noch ein Ergebnis, mit dem wir zufrieden sein konnten. Frisch und untrainiert hat sich Anja ganz tapfer geschlagen und den Wettkampf mit 888 Ringen abschliessen können. Leon, der vorher in drei Trainings grade dreimal die 70m 'angetestet' hat, hat als Zweitplatzierter den Wettkampf mit 986 Ringen ein schönes Ergebnis erreicht. Sehr stark hat sich Mario durch den Tag gekämpft und sich mit 1011 Ringen den 1000er-FITA-Stern (Leistungsabzeichen) gegönnt.
Unsere Jüngsten haben sich auch mächtig ins Zeug gelegt und konnten doppelt 'abkassieren'. Aber der Reihe nach ... 😎
Nachdem es nur drei Starter in der Klasse gab, war es einfach, die Plätze eins, zwei und drei zu belegen und die zugehörigen Medaillien einzuheimsen. 😉
Trotzdem sind die Platzierungen ein sehr schönes Ergebnis, weil die Ringzahlen doch etwas über den Ergebnissen im Training lagen. Rang eins erreichte Sebastian mit 544 Ringen, Maximilian erreichte mit 498 Ringen den zweiten Platz und Benjamin erreichte 482 Ringe.
Und wenn man drei Teilnehmer in einer Altersklasse hat, dann kann man noch eine Mannschaft melden. So kam es zu einer zweiten Medaillie (in Gold) für die Drei ... 🌞

Alles in Allem ein toller Tag, nicht nur für die Teilnehmer. Auch der Coach war sehr zufrieden!
Alle durften sich für den Heimweg noch einen frisch geernteten Krautkopf einpacken. 🥳
