Schützenverein Hubertus Poing e.V.
Schützenverein Hubertus Poing e.V.
  • Home
  • Sport
    • Bogen & Armbrust
    • Luftdruck
    • Groß- & Kleinkaliber
    • Wurfscheibe & Langwaffen
  • Kultur im Schützenstüberl
  • Jugend
  • Buchungsportal
  • Über uns
    • Mitgliedschaft
    • Vorstandschaft

Unser Vereinssport

Luftdruck | Groß- & Kleinkaliber | Bogen & Armbrust 

Zielsicher, der sportliche Erfolg steht bei uns ans erster Stelle!

  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Sport

Luftdruckstand

Veröffentlicht: 07. September 2024

Herzlich willkommen in unserem Luftbereich!

Seit dem Sommer 2019 erstrahlt unser Stand in neuem Glanz: Wir haben alle Schießbahnen auf eine digitale Trefferanzeige umgerüstet und bieten als einziger Stand im Gau Ebersberg 20 Schießbahnen auf einer Ebene in einer Reihe. Damit setzen wir neue Maßstäbe und bieten optimale Trainingsmöglichkeiten.

Auf dem Stand trainieren Regelmäßig Nationalkaderschützen, Nationalkaderschützen der Gehörlosen, Bundesligamannschaften und natürlich unsere Mannschaftsschützen mit Luftpistole und Luftgewehr. Auf zwei Ständen ist es auch möglich mit dem Lasergewehr für Jugendliche unter 12 Jahren den Schießsport kennenzulernen und zu erlernen.

Zahlreiche Vereins-Luftdruck-Waffen stehen für Jedermann zur Verfügung. Es kann mit der Luftpistole und auch dem Luftgewehr geschossen werden. Seit ca. drei Jahren hat sich auch ein Kreis von Senioren gefunden, die dem Auflageschießen verfallen sind. Ab 50 Jahren darf man aufgelegt Schießen, ab dem 70. Lebensjahr sogar sitzend. So ist es jedem, auch unseren Senioren möglich diesen Sport bis ins hohe Alter auszuüben.

Wir freuen uns auf jeden Interessierten, egal ob klein oder groß, jung oder auch älter ... Bei Interesse, schaut vorbei!

Unser Vereinsheim ist jeden Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr für euch geöffnet. Wir freuen uns auf euch!

Bezirks-Meisterschaft Oberbayern Bogen WA720 bei der FSG in Tacherting am 22.06.2024

Veröffentlicht: 23. Juni 2024

Am Wochenende des 22./23.06.2024 waren wir in Tacherting zu Gast, um unsere Schießkünste zum Besten zu geben. Es ist immer wieder toll, diesen sehr schön gelegenen Schießplatz in Tacherting zu sehen.

Links Maximilian, Sebastian, Marlon und Christian. Rechts Anja, Mario und Andi

Die Schülerklassen hatten Wettkampfbeginn um 09:00 Uhr und die Anreise dauerte schon eine Stunde. Dazu noch die übliche Anmeldeprozedur, da war rechtzeitiges Aufstehen angesagt. 🤨

Bei schönstem Sonnenschein gab es routinemäßig die Einschiesspfeile, bevor es dann nahtlos mit den Wertungspfeilen weiter ging. Die anfängliche Nervosität legte sich recht schnell bei den Schützlingen und mit gewohnter Routine wurden die beiden Durchgänge absolviert.
Christian konnte knapp seine Trainingsleistung abrufen und war mit seinem Ergebnis daher zufrieden. 

Marlon war weniger zufrieden, weil seine Pfeilauflage nicht das getan hat, wie er das gewohnt war. So konnte er sein persönliches Ziel nicht erreichen. Trotzdem hat er mit beachtlichen 491 Ringen in der Klasse ‘Schüler Blankbogen’ den zweiten Platz (Vizemeister) geholt.
Ebenfalls als Vizemeister, mit 490 Ringen in der Klasse ‘Schüler C’, hat Maximilian den Wettkampf beendet. Das ist schon eine beachtliche Leistung, wenn man sich den dritten Platz ansieht, der 50 Ringe weniger hatte.

Getoppt hat das Ganze dann Sebastian, der in ‘Schüler C’ mit sagenhaften 598 Ringen den Titel (Bezirksmeister) geholt hat. Das war eine Steigerung um rund 60 Ringe im Vergleich zur GAU-Meisterschaft!

Am Sonntag waren dann die Erwachsenen dran. Mario (Klasse ‘Master Recurve’) hat sich tapfer geschlagen und mit 505 Ringen sein persönliches Ziel erreicht. Auch wenn im nach der kurzen Mittags-Pause die Sonne einen kleinen Streich gespielt hatte. So hat er sich als Auszeichnung die 500er Scheibennadel des DSB verdient. 😎

Unsere Hoffnung Anja (Damenklasse), die ich begleitet habe, hat den Wettkampf mit 427 Ringen beendet. Das ist daher eine tolle Leistung, weil sie dieses Jahr eigentlich noch nicht auf 70m schießen wollte. Aber da habe ich nicht locker gelassen und freue mich, Anja ab der Hallensaison für Poing gewinnen zu können. 😉

Unsere erste GAU-Meisterschaft WA720 in Ebersberg

Veröffentlicht: 02. Juni 2024

Unsere Zusammenarbeit mit den ‘Bogenschützen Vaterstetten’ war die goldrichtige Entscheidung, um erstmals auch die Meisterschaftsrunde im Freien mitmachen zu können. Daher sprechen wir einen großen Dank an den BSV aus, dass wir deren Platz zu Trainingszwecken nutzen dürfen.

Nach der Vereinsmeisterschaft am 11.05.2024 war nun der Folge-Wettkampf ‘GAU-Meisterschaft’ angesagt.

Leon, Marlon, Mario, Anja (Betreuerin), Maximilian, Sebastian, Benjamin und Christian

Dazu haben sich am 02.06.2024 die Vereine ‘BSG-Ebersberg’, ‘BS-Vaterstetten’ und ‘SV Hubertus Poing’ (als Neuling) in Ebersberg zusammengefunden, um sich im Wettkampf zu messen.

Sebastian und Maximilian, die beiden jüngsten, haben sich mächtig ins Zeug gelegt und nicht nur persönliche Bestleistungen abgeliefert, sondern in der Klasse ‘Schüler C m’ die Plätze eins (539 Ringe) und zwei (519 Ringe) erobert.

Marlon und Christian waren auch recht stark unterwegs, haben ebenfalls persönliche Bestleistungen geschossen und in der Klasse ‘Schüler Blankbogen’ die Plätze eins (554 Ringe) und zwei (320 Ringe) erreicht.

Leon startete in der Jugend-Klasse und holte sich mit 449 Ringen den ersten Platz. Mario erreichte mit starken 472 Ringen den dritten Rang in der Master-Klasse.

Benjamin hat mit seinem Ergebnis in der Klasse ‘Schüler B m’ ein zufriedenstellendes Ergebnis geschossen. Wir arbeiten daran, dass es besser wird. ;-)

Ein herzlicher Dank geht an die BSG-Ebersberg, die das tolle Turnier ausgerichtet hat. Es war nach anfänglichem Nieselregen sogar überwiegend trocken. Und ganz wichtig, die Kekse, der Kuchen und die Grillsachen haben sehr gemundet.

 

Er kam, sah und siegte beim PSV-Turnier

Veröffentlicht: 03. März 2024

Am 03. März waren wir zu Gast beim '15. PSV Indoor-Turnier'. Mit sechs Jugendlichen und einem Erwachsenen traten wir zusammen mit rund 330 weiteren Bogenschützen zum Vergleich beim Post-Sport-Verein in München-Allach an.

Leon, Andi, Julian, Sebastian, Maximilian, Benjamin und unten Ausbilder Andi

Mario R., Maximilian S. und Sebastian S. hatten dabei ihre Premiere, also den ersten Wettkampf ausserhalb der 'eigenen vier Wände'. Als ‘alte Hasen’ waren Leon H., Andi R., Julian G. und Benjamin S. am Start.

Die größte Aufregung war den ‘Erstlingen’ anzusehen. Da der Ausbilder aber mit Rat und Tat zur Seite stand, kehrte eine gewisse Ruhe ein und somit auch die Trefferquote, die sich sehen lassen kann.

Erfreulich für den Ausbilder war, dass die Trainingsleistungen im Großen und Ganzen bestätigt wurden und bei fast allen Teilnehmern der zweite Durchgang besser verlaufen ist, als der erste Durchgang. Julian hat sogar einen persönlichen Rekord geschossen! Auch Leon konnte, dem der Wechsel in die Jugendklasse schwergefallen ist, mit einer persönlichen Bestleistung aufwarten.

Besonders herausragend war Sebastian unterwegs. Erst im Dezember hat er mit dem Bogensport angefangen und beim PSV unter ‘erschwerten Bedingungen’ den ersten Platz belegt. 
Er kam, sah und siegte!

Herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren guten Ergebnissen. Weiter so!

  1. Bogensportler des SV Hubertus Poing erstmalig auf der bayerischen Meisterschaft
  2. 15. Schieß-Europameisterschaften in Poing
  3. Gaumeisterschaft Bogen Halle 2024 in Parsdorf

Seite 4 von 5

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Powered by